Kuchen/Gebäck

Apfeltaschen mit Eierlikör

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, sich zu verständigen, wenn man nicht sprechen kann.
Seit gestern bin ich total heiser und konnte von jetzt auf eben nicht mehr sprechen. Kein einziger Ton kommt aus meinem Mund, so sehr ich mich auch bemühe. Nur ein Krächzen und das ist wirklich ätzend, kann ich euch sagen.
Da ich so auch nicht arbeiten konnte heute (telefonieren ohne Stimme ist ein bisschen schlecht), habe ich den Tag eben mit Backen verbracht.
Heute gab es:

„Beschwipste Apfeltaschen mit Rosinen“

Zutaten

Für den Belag:

450 g Äpfel, geschält, entkernt, gewürfelt (Elstar, Rubinette, Boskop)
60 g Zucker
100 ml Eierlikör
2 EL Speisestärke
Für den Teig:
150 g Quark
6 EL Milch
6 EL Öl (Rapsöl)
50 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
Zum Bestreichen:
1 Eiweiß
1 Eigelb mit 1 EL Milch vermischt
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Die Apfelwürfel mit Zucker und Eierlikör aufkochen. Mit angerührter Speisestärke ca. 2 Min. köcheln lassen.

Das Backrohr auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.

Quark mit Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz verrühren, Mehl mit Backpulver vermischen, sieben und gut die Hälfte davon in die Quarkmasse rühren. Den Teig mit dem restlichen Mehl gründlich, aber rasch verkneten. Der Teig soll trocken, glatt und geschmeidig sein.

Den Teig ausrollen und in acht Rechtecke schneiden, die Teigränder mit Eiweiß bestreichen. Kompott auf die eine Hälfte der Rechtecke geben, die andere Hälfte ca. 6 mal einschneiden, darüber klappen und die Ränder andrücken. Die Taschen mit Eigelb bestreichen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 15- 20 Min. goldbraun backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker besieben.

Weil ich eine kleine Schnapsdrossel bin, habe ich etwas mehr Eierlikör verwendet und habe zusätzlich Rosinen in den Apfelkompott getan, welche ich vorher in etwas Rum eingelegt habe. Abgeschmeckt wurde der Eierlikör-Apfel-Kompott dann noch mit etwas Zimt.

Fertig waren die leckeren Apfeltaschen