Kekse, Weihnachtsbäckerei

13. Türchen

Heute habe ich etwas aus der Weihnachtsbäckerei für euch. Plätzchen lassen sich immer wunderbar verschenken und noch viel besser verpacken. Ich muss gestehen, ich bin ein Verpackungsfan und mag alles, was schön verpackt ist, hübsch dekoriert und mit Schleifen, Etiketten oder sonstigen schönen Dingen versehen ist. Bei Plätzchen muss natürlich auf der einen Seite der Geschmack überzeugen, auf der anderen Seite müssen sie aber auch hübsch verpackt sein, damit man sie verschenken kann.
Dieses Plätzchenrezept ist super lecker, eignet sich optimal für Geschenke auf den letzten Drücker und macht verpackt wirklich etwas her.
Das klassische Rillenmuster dieser Plätzchen wird ganz einfach mit einer Gabel gemacht.

Viel Spaß beim Nachbacken und genießt morgen euren 3. Adventssonntag.


„Melting-Chocolate-Bites“

Zutaten

140 gr. Süßrahmbutter

60 gr. Puderzucker

50 gr.  Gustin

20 gr. Kakao

120 gr. Mehl Type 405

Für die Füllung:

50 gr. Weiße Kuvertüre 

20 gr. Butter

etwas Rumaroma oder echten Rum

100 ml Sahne

Zubereitung
Die Butter ca. 1 Stunde vor dem Backen rauslegen in die warme Küche, damit sie etwas weich wird. Backofen vorheizen auf 160° Ober- und Unterhitze.Den Puderzucker, das Mehl, Gustin und Kakao gut vermischen und die Butter dazugeben, zu einem glatten Teig verkneten. Rollen formen und Taler abscheiden (ca.0,5cm). Mit einer Gabel leicht andrücken, dass ein Muster entsteht, auf das Backblech oder Folie, geben. Die Melting-Choco-Bites 15 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.Während der Backzeit die helle Schokocreme anrühren. Die Butter schmelzen, bei kleinster Flamme oder über dem Wasserbad, die Kuvertüre und den Rum dazu geben und mit einem Schneebesen rühren, bis eine glatte Masse entsteht, die Sahne dazu geben und verühren, kühlen und dann mit einem Stabmixer noch einmal kurz aufschlagen, sodass eine etwas dickflüssige aber glatte Masse entsteht. Nicht zuviel rühren sonst wird es rieslig. Die abgekühlten Chocolate-Bites auf der Unterseite, glatte Seite, mit einem Klecks der Ganache versehen und mit einem Zweiten zusammensetzen. Kühl und abgedeckt aufbewahren oder einfach ganz schnell genießen.